Eule

Spielziel:
Alle Werwölfe töten. Wacht jede Nacht auf und darf eine Person wählen, von der sie erfährt, auf wen sie gezeigt hat, aber nicht zwei Nächte hintereinander dieselbe Person.

Detaillierte Beschreibung

Die Eule war schon immer bekannt dafür, schon in den frühen Morgenstunden die Nacht revue passieren zu lassen. Sie macht dies mit einer solchen Raffinesse, dass sie spürt, welche Dorfbewohner in der Nacht nicht still halten konnten. Leider gibt es nur einen Haken: Sie hat absolut keine Information darüber, was genau passiert ist. War es ein Werwolf, der sich das unschuldige Opfer suchte, oder die unglückliche Seherin, die einfach nur wissen wollte, was die Gesinnung des Opfers war?

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Überlege dir zunächst, welche Karte die ausgewählte Person hat. Welche Fähigkeiten hat sie, und auf wen hat sie aufgrund dieser Fähigkeiten in dieser Nacht gezeigt?

Verwendung in der App

Wird das Attribut ‚Ausgespäht‘ vergeben, wird eine Anzeige mit allen Spielern, auf die die ausgespähte Person gezeigt hat, im Vollbild angezeigt.
Bitte schreibt uns eine Mail oder kontaktiert uns auf der Website, solltet ihr einen Fall finden, bei dem das nicht wie erwartet funktioniert.
Die in der letzten Nacht ausgespähte Person bekommt automatisch das Attribut „Ausgespäht in der letzten Nacht\

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Ziehe keine voreiligen Schlüsse; Die Person, die in der ersten Nacht auf zwei Personen gezeigt hat, könnte Amor, die Hexe, der große böse Wolf oder sogar der Rattenfänger sein. Auch gerade in Nächten, in denen niemand stirbt, hast du wenige Hinweise darauf, was passiert sein könnte. Hat die ausgespähte Person aber niemanden im Visier gehabt, kannst du dir sicher sein, dass sie zumindest in dieser Nacht noch kein Werwolf war.

Interaktionen

  • Doge: Die Eule erkennt nicht, auf wen der Doge für die Trennung des Dorfes gezeigt hat.
  • Drei Musketiere: Die drei Musketiere zeigen nachts auf niemanden. Die Eule sieht also nichts, wenn sie einen ausspäht.
  • Fuchs: Der Fuchs erhält zwar Informationen über drei Personen, aber die Eule sieht nur die mittige Person, auf die er gezeigt hat.
  • Hexe: Die Hexe zeigt nicht auf das Opfer der Werwölfe, außer sie heilt es.
  • Opportunistin: Wird die Opportunistin zur Eule, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie ausspähen möchte.
  • Schauspieler: Der Schauspieler zeigt je nach seiner Identität auf verschiedene Weise auf Personen. Die Interaktionen mit diesen anderen Karten sollten gut verstanden sein.
  • Urwolf: Der Urwolf zeigt für die Eule stets mit auf das Opfer der Werwölfe.
    Infizierte Spieler zeigen erst ab der auf die Infektion folgenden Nacht gemeinsam mit den Werwölfen auf deren Opfer.
  • Wolfskind: In der ersten Nacht bekommt die Eule mit, wen das Wolfskind als Vorbild gewählt hat. Erst in der Nacht, nachdem das Wolfskind mutiert ist, kann die Eule ausspähen, dass das Wolfskind auf das Opfer der Werwölfe gezeigt hat.
  • Wolfsschamane: Der Wolfsschamane zeigt in der Nacht sowohl auf das Opfer der Werwölfe als auch auf den versteckten Werwolf.
    Der versteckte Werwolf zeigt in dieser Nacht nicht auf das Opfer der Werwölfe.
  • Zwillinge: Die Zwillinge zeigen nachts auf niemanden. Die Eule sieht also nichts, wenn sie einen ausspäht.