Entweder gemeinsam mit den Werwölfen alle Dorfbewohner oder mit dem Dorf alle Werwölfe töten. Wacht in der ersten Nacht auf und kann sich entscheiden, ob er als Werwolf oder als Dorfbewohner spielt.
Detaillierte Beschreibung
In der ersten Nacht hat der Wolfshund die Wahl: Eifert er seinen Urahnen nach oder wird er ein anständiges Mitglied der Gemeinde verkörpern. Je nachdem, wofür er sich entschieden hat, wacht er von nun an mit den Werwölfen auf oder ist für den Rest des Spiels auf der Seite des Dorfes.
Varianten
1) Die angenommene Identität wird bekannt gegeben.
Verwendung in der App
Wenn der Wolfshund in der ersten Nacht aufwacht, kann ihm seine neue Entscheidung als Attribut zugewiesen werden. Die Hintergrundfarbe dieses Spielers wird sich entsprechend ändern. Sind Hinweise aktiviert, so wird gewarnt, falls der Spieler, dem das Attribut gegeben wird, nicht Wolfshund ist. Die Attribute „Werwolfshund“ und „Dorfwolfshund“ können nicht beide an dieselbe Person vergeben werden.
Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst
Du hast es in der Hand: Werden in dieser Runde die Werwölfe mit dir einen entscheidenden Vorteil haben oder wirst du das Dorf mit dem Wissen, dass die Werwölfe im Nachteil sind, zum Sieg führen?
Interaktionen
- Amor: Der Wolfshund wählt seine Identität erst, nachdem das Liebespaar bestimmt ist.
- Bärenführer: Der Bär des Bärenführers erkennt den Wolfshund nur dann als Werwolf, falls er sich entschieden hat, einer zu sein.
- Doge: Der Doge erkennt den Wolfshund nur als Werwolf, falls dieser sich entschieden hat, einer zu sein.
- Einsamer Werwolf: Der Wolfshund kann nur vom einsamen Werwolf verschlungen werden, wenn er gewählt hat, ein Werwolf zu sein.
- Feuerteufel: Wird der Wolfshund in der ersten Nacht ausgebrannt, kann er keine Entscheidung mehr treffen und wird aus Schreck direkt zum Werwolf.
- Gestaltwandler: Wird der Gestaltwandler zum Wolfshund, so darf er sich anschließend noch einmal entscheiden.
- Großer böser Wolf: Wenn der Wolfshund stirbt und Werwolf war, verliert der große böse Wolf seine Fähigkeit nach Ablauf der Nacht.
- Opportunistin: Wird die Opportunistin zum Wolfshund, darf sie unabhängig von der Entscheidung des Wolfshunds wählen, ob sie Werwolf oder Dorfbewohner sein möchte. Dies teilt sie entweder der Spielleitung mit, oder die Szene wird nach der Übernahme erneut aufgerufen. Bis sie sich entschieden hat, zählt sie in diesem Fall als Dorfbewohner und kann mit dem Dorf gewinnen.
- Seherin: Die Seherin erkennt den Wolfshund nur dann als Werwolf, falls er sich entschieden hat, einer zu sein.
- Spirituelle: Der Wolfshund zählt nicht als Werwolf oder der Wolfsfraktion angehörend, wenn er sich dazu entschieden hat, ein Dorfbewohner zu sein.
- Yeti: Wird der Wolfshund in der ersten Nacht eingefroren, kann er keine Entscheidung mehr treffen und wird aus Schreck direkt zum Werwolf.