Feuerteufel

Spielziel:
Gemeinsam mit den Werwölfen alle Dorfbewohner töten. Wacht nicht mit den Werwölfen auf, aber kennt diese. Wacht jede Nacht auf und darf einmal im Spiel einem Spieler seine Fähigkeiten nehmen.

Detaillierte Beschreibung

Schon als Kind ließ sich der Feuerteufel von allem anziehen, das irgendwie gefährlich aussah. Nach jahrelangen Experimenten, die ihm viel abverlangten, lernte er, die Flammen zu kontrollieren – so glaubte er zumindest. Durch seine riskanten Spielereien kam es zu Unfällen und er wurde aus dem Dorf verjagt. Nun ist er zurück und hat sich geschworen, gemeinsam mit den Werwölfen Rache zu nehmen. Dafür kann er einmal im Spiel das Haus eines Dorfbewohners anzünden, der Hals über Kopf daraus fliehen muss und daher seine Fähigkeit verliert.

Varianten

1) Bei einer Verbrennung kannst du auch so tun, als wäre nichts geschehen, und dem ausgebrannten Spieler von diesem Moment an stets durch verschränkte Arme signalisieren, dass er nichts mehr einsetzen kann. Der Feuerteufel wacht dann weiterhin auf.
2) Die Fähigkeit des ausgebrannten Spielers wird öffentlich bekannt gegeben.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Falls der Feuerteufel sich zum Verbrennen entscheidet, bekommt das ganze Dorf dies mit und du kannst den Ausgebrannten antippen.

Verwendung in der App

In den Einstellungen der Feuerteufel-Karte kannst du festlegen, ob er auch nach seiner Tat noch aufwachen soll. Hat der Feuerteufel einen Spieler seiner Fähigkeit beraubt, so erscheint in dessen Szene ein Hinweistext und die Möglichkeit, in der Attributleiste auf „Ausgebrannt“ zu tippen, woraufhin im Vollbild ein Hinweis ihn erscheint.

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Spare dir deine Fähigkeit auf und versuche ein Gefühl für die Fähigkeiten des Dorfes zu bekommen, um dann maximalen Nutzen daraus zu ziehen, aber warte nicht zu lange; Falls du zu früh in den Fokus der Ermittlungen gerätst, hast du ein großes Problem.

Interaktionen

  • Amor: Wird Amor in der ersten Nacht ausgebrannt, werden er und das Liebespaar zwar aufgerufen, aber es kann kein Liebespaar bestimmt werden. Auch der Feuerteufel muss im Fall der Liebe versuchen, mit ihr gemeinsam zu gewinnen.
  • Bärenführer: Der Bär des Bärenführers erkennt den Feuerteufel nicht als Werwolf.
  • Doge: Der Feuerteufel wird vom Doge nicht als Werwolf erkannt.
  • Drei Musketiere: Ausgebrannte Musketiere wachen nicht mehr gemeinsam mit den anderen auf.
  • Edler Ritter: Der Feuerteufel zählt nicht als benachbarter Werwolf des edlen Ritters. Wird der Ritter ausgebrannt, so stirbt auch kein Werwolf nach seinem Tod.
  • Einsamer Werwolf: Wird der einsame Werwolf ausgebrannt, ist sein Ziel weiterhin, alle Werwölfe zu eliminieren, aber er darf nicht mehr aufwachen, um zusätzliche Werwölfe zu verschlingen. Der einsame Werwolf muss auch den Feuerteufel töten, um zu gewinnen, kann dies aber nicht nachts in seiner zusätzlichen Phase tun.
  • Fuchs: Der Feuerteufel zählt für den Fuchs nicht als Werwolf.
  • Gefallener Engel: Wird der gefallene Engel ausgebrannt, so kann er trotzdem noch gewinnen, indem er in der ersten Abstimmung stirbt.
  • Großer böser Wolf: Wird der große böse Wolf ausgebrannt, kann er alleine nicht mehr auf die Jagd gehen. Stirbt der Feuerteufel, so verliert der große böse Wolf seine Fähigkeit nicht (außer ein Werwolf stirbt zur gleichen Zeit).
  • Jäger: Ist der Jäger ausgebrannt, kann er niemanden mehr erschießen.
  • Opportunistin: Wird die Opportunistin zum Feuerteufel, so kann sie eine Person verbrennen, selbst wenn der Feuerteufel seine Fähigkeit schon genutzt hatte.
    Wird die Opportunistin ausgebrannt, kann sie ihre Identität nicht mehr wechseln.
  • Rattenfänger: Wird der Rattenfänger ausgebrannt, kann er keine weiteren Personen verzaubern, verfolgt aber weiterhin sein Spielziel. Er muss nun also nur durch geschickte Argumentation versuchen, die bis dahin nicht verzauberten Personen zu töten.
  • Schwarze Katze: Ist die schwarze Katze ausgebrannt, wacht sie nicht mit der Hexe gemeinsam auf. Ist die Hexe ausgebrannt, während die schwarze Katze im Spiel ist, wacht sie ebenfalls nicht auf. Achtung: Dies kann unter Umständen zu einer nicht aufwachenden Hexe in der ersten Nacht führen.
  • Seherin: Der Feuerteufel zählt für die Seherin nicht als Werwolf.
  • Seherlehrling: Wird der Seherlehrling in der ersten Nacht ausgebrannt, erfährt er nicht, wer die Seherin war und kann ihre Arbeit auch bei deren Ableben nicht fortführen. Wird die Seherin ausgebrannt, bekommt der Seherlehrling die Seherin-Fähigkeit dennoch erst, sobald diese stirbt.
  • Spirituelle: Der Feuerteufel ist kein Werwolf, gehört aber zur Fraktion der Werwölfe.
  • Sündenbock: Ein ausgebrannter Sündenbock wird zum normalen Dorfbewohner, er stirbt auch nicht mehr bei Stimmgleichheit.
  • Urwolf: Wird der Urwolf ausgebrannt, verliert er seine Fähigkeit, zu infizieren.
  • Weiser Alter: Wird der weise Alte ausgebrannt, verliert er seinen angeborenen Schutz vor den Werwölfen. Stirbt er dann in der Abstimmung, verliert aber auch kein Dorfbewohner seine Fähigkeiten.
  • Werwolf: Der Feuerteufel und die Werwölfe wachen in der ersten Nacht gemeinsam auf, um sich gegenseitig zu erkennen.
    Das Ausbrennen hat auf Werwölfe keinen Effekt.
    Der Feuerteufel kann nicht allein ohne andere lebende Werwölfe gewinnen.
  • Wolfshund: Wird der Wolfshund in der ersten Nacht ausgebrannt, kann er keine Entscheidung mehr treffen und wird aus Schreck direkt zum Werwolf.
  • Wolfskind: Wird das Wolfskind in der ersten Nacht ausgebrannt, so kann es sich kein Vorbild mehr nehmen und lebt daher als Dorfbewohner weiter.
  • Wolfsschamane: Wird der Wolfsschamane ausgebrannt, verliert er seine Fähigkeit zum Verstecken.
  • Yeti: Wird der Yeti ausgebrannt, verliert er seine Fähigkeit, einzufrieren. Yeti und Feuerteufel wissen nicht, wer der jeweils andere ist.
  • Zwillinge: Ein ausgebrannter Zwilling wacht ab dieser Nacht nicht mehr gemeinsam mit dem anderen auf.