Rattenfänger

Spielziel:
Verzaubert jede Nacht zwei Spieler und gewinnt alleinig das Spiel, wenn alle lebenden Spieler außer ihm selbst verzaubert sind. Alle Verzauberten wachen nachts gemeinsam auf.

Detaillierte Beschreibung

Nachdem er in früheren Zeiten das undankbare Dorf erfolgreich als Kammerjäger unterstützt hat, kehrt der Rattenfänger verbittert zurück und verfolgt sein ganz eigenes Ziel: Mit seiner Zauberflöte versucht er, das gesamte Dorf zu verzaubern. Daher hat er gewonnen, wenn alle lebenden Spieler verzaubert sind. Jede Nacht wacht er auf und muss zwei Spieler verzaubern. Nachdem der Rattenfänger wieder eingeschlafen ist, wachen alle Verzauberten auf und erkennen, wer noch nicht verzaubert ist.

Varianten

1) In kleineren Runden kann auch festgelegt werden, dass die Anzahl der verzauberten Mitspieler von Runde zu Runde zwischen einem und zwei Spielern variiert.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Der Rattenfänger kann sich nicht selbst verzaubern. Die verzauberten Spieler behalten ihre Fähigkeiten und eine Verzauberung überträgt sich nicht zwischen Liebenden. Sei beim Antippen möglichst diskret und gehe stets die gesamte Runde. Du kannst auch verlangen, dass alle Spieler eine Hand nach vorne ausstrecken, damit du sie besser antippen kannst.

Verwendung in der App

Während der Rattenfänger erwacht ist, wird statt der normalen Hintergrundmusik eine Flötenmelodie gespielt. Diese Melodie kann in den Karteneinstellungen auch ausgeschaltet werden.
Für die Verzauberten gibt es eine eigene Szene.

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Verzaubere vor allem Personen, die voraussichtlich noch lange überleben, und argumentiere während des Tages gegen die nicht verzauberten. Sei aber auf der Hut, dass das nicht auffällt.

Interaktionen

  • Amor: Wird der Rattenfänger verliebt, so verliert er durch den Ruf der Liebe seine Kraft zum Verzaubern, wird aber weiterhin aufgerufen.
  • Feuerteufel: Wird der Rattenfänger ausgebrannt, kann er keine weiteren Personen verzaubern, verfolgt aber weiterhin sein Spielziel. Er muss nun also nur durch geschickte Argumentation versuchen, die bis dahin nicht verzauberten Personen zu töten.
  • Opportunistin: Wird die Opportunistin zum Rattenfänger, teilt die Spielleitung teilt ihr die Verzauberten mit.
    Ob die Person, deren Identität die Opportunistin übernimmt, verzaubert war, hat keinen Einfluss darauf, ob sie es selber ist; War sie es vorher, bleibt sie verzaubert, war sie es nicht, bleibt sie es nicht.