Fuchs

Spielziel:
Alle Werwölfe töten. Wacht jede Nacht auf und erfährt, ob unter drei benachbarten Personen mindestens ein Werwolf ist. Verliert die Fähigkeit, wenn drei nicht-Werwölfe ausgewählt wurden.

Detaillierte Beschreibung

Mit seiner feinfühligen Schnauze kann der Fuchs erschnüffeln, ob sich in einer Ecke des Dorfes Werwölfe aufhalten. Konkreter: Er erfährt, ob sich unter drei benachbarten lebenden Personen mindestens ein Werwolf befindet. Dazu darf er jede Nacht erwachen und auf eine Person zeigen, wodurch er diese und die beiden benachbarten lebenden Personen meint. Der Spielleiter zeigt dann zunächst zur Bestätigung auf die drei gemeinten Personen. Der Fuchs wird hierbei zu den drei Personen gezählt. Er erfährt, ob sich darunter mindestens ein Werwolf befindet. Sobald der Fuchs einmal eine Dreiergruppe aus nicht-Werwölfen gefunden hat, verliert er für den Rest das Spiels seine Fähigkeit.

Varianten

1) Bei der Bestimmung der drei Personen wird der Fuchs ausgeschlossen, daher darf er nicht auf sich selbst zeigen.
2) Der Fuchs behält seine Fähigkeit, selbst wenn er drei harmlose Personen gefunden hat.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Rufe den Fuchs auch dann noch nachts auf, wenn er drei harmlose Personen gefunden hat, damit die restlichen Spieler nicht wissen, ob dieser Fall bereits eingetreten ist. Du kannst dem Fuchs dann im Vollbild zeigen, dass er die Fähigkeit verloren hat.

Verwendung in der App

In der Fuchsphase kann das Attribut „Beschnüffelt“ vergeben werden. Wird mit realer Reihenfolge gespielt, muss nur auf die mittlere Person getippt werden und es werden automatisch dieser und die beiden benachbarten Spieler überprüft.. Der Bildschirm wird dann durch ein Vollbild mit „Mindestens ein Werwolf“ oder „Alle drei harmlos“ verdeckt, das dann dem Fuchs gezeigt werden kann.
In den Spieleinstellungen kannst du festlegen, ob die Spieler in der App in der richtigen Reihenfolge eingetragen sind.
Sitzen sie nicht in der richtigen Reihenfolge, muss das „Beschnüffelt“-Attribut dreimal vergeben werden.
Werden drei nicht-Werwölfe beschnüffelt, verliert der Fuchs seine Fähigkeit. Dies kann ihm in den folgenden Runden auch angezeigt werden.

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Nach dem ersten Tag hast du vielleicht ein Gefühl, in welcher Ecke es Werwölfe gibt. Nutze deine Fähigkeit vielleicht für eine andere Ecke. Das Dorf hat einen großen Nutzen, wenn von drei Personen klar ist, dass sie harmlos sind. Sei jedoch vorsichtig! Gerade das Wolfskind und Infizierte können dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Interaktionen

  • Eule: Der Fuchs erhält zwar Informationen über drei Personen, aber die Eule sieht nur die mittige Person, auf die er gezeigt hat.
  • Feuerteufel: Der Feuerteufel zählt für den Fuchs nicht als Werwolf.
  • Opportunistin: Wird die Opportunistin zum Fuchs, hat sie wieder die vollen Fähigkeiten, unabhängig davon, ob der bisherige Fuchs sie schon verloren hatte.
  • Urwolf: Infizierte Personen zählen für den Fuchs direkt als Werwolf.
  • Werwolf: Ist unter den drei Personen, die der Fuchs auswählt, das Opfer der Werwölfe, zählt es trotzdem noch dazu.
  • Wolfskind: Das Wolfskind zählt für den Fuchs erst als Werwolf, nachdem es mutiert ist. Stirbt das Vorbild in derselben Nacht, in der es überprüft wird, ist es noch nicht mutiert.
  • Wolfsschamane: Der Fuchs erkennt einen versteckten Werwolf als Dorfbewohner und kann, falls die anderen beiden beschnüffelten Personen keine Werwölfe sind, durch das Überprüfen der drei auch seine Fähigkeit verlieren.
  • Yeti: Der Yeti zählt für den Fuchs nicht als Werwolf.