Fallenstellerin

Spielziel:
Alle Werwölfe töten. Baut jede Nacht eine Falle vor das Haus einer Person, aber niemals zwei Nächte hintereinander bei derselben Person, bis sie erfolgreich war. Falls diese von den Werwölfen als Opfer gewählt wird, stirbt der Werwolf zu ihrer Linken und sie verliert ihre Fähigkeit.

Detaillierte Beschreibung

Schon immer begabt im Umgang mit der Schaufel kann die Fallenstellerin jede Nacht eine Falle vor dem Haus einer Person ihrer Wahl ausheben. Suchen sich die Werwölfe hier ihr Opfer, so erwischt es den nächsten Werwolf, der links neben der Fallenstellerin sitzt. Die restlichen Werwölfe können die Falle nach diesem Unfall umgehen und verschlingen das Opfer trotzdem, außer es ist beschützt, besucht etc. Nach dem Umherstreifen der Werwölfe wird die Falle wieder entfernt.
Das Dorf erfährt am Morgen nicht die Ursache des Todes.
Sobald die Fallenstellerin einmal Erfolg hatte und tatsächlich einen Werwolf erwischt hat, sind die Werwölfe vorsichtiger und zukünftige Fallen sind nutzlos. Sie wird jedoch weiterhin aufgerufen.

Varianten

1) Nach dem Verlust eines ihrer Kumpanen dürfen die Werwölfe sich in solch einer Nacht noch ein weiteres Opfer suchen.
2) Auch Liebhaberin, Beschützer und Hexe können unglücklicherweise in die Falle tappen und sterben.
3) Die Fallenstellerin ist nach dem Fallenbau so erschöpft, dass sie nur jede zweite Nacht aktiv werden kann.
4) Statt des Werwolfs zur Linken der Fallenstellerin erwischt es einen zufälligen Werwolf.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Die Fallenstellerin darf auch vor ihrem eigenen Haus eine Falle errichten, aber nie zwei Nächte hintereinander bei derselben Person.
Achte genau auf die Interaktionen mit anderen Karten wie dem Beschützer oder dem Urwolf, falls diese im Spiel sind.
Falls die Fallenstellerin ihre Fähigkeit verloren hat, wird sie weiter aufgerufen. Du kannst ihr dann im Vollbild zeigen, dass sie ihre Fähigkeiten verloren hat.

Verwendung in der App

Wird ein bebauter Spieler zum Opfer der Werwölfe, erscheint zu Beginn des folgenden Tages ein Fenster, sodass das Opfer der Fallenstellerin (also den Werwolf zu ihrer Linken) ausgewählt kann.
Falls die Reihenfolge der Spieler der realen Reihenfolge entspricht, wird direkt der Werwolf zu ihrer Linken vorgeschlagen.
Zudem werden der große böse Wolf bzw. der weiße Werwolf automatisch zum Opfer der Fallenstellerin, allerdings kann auch dies verhindert oder geändert werden. Deren Opfer wird in solch einer Nacht nicht automatisch sterben, da es ja den Angriff überlebt.
War sie erfolgreich und hat ihre Fähigkeit verloren, so kann der Fallenstellerin dies im Vollbild angezeigt werden, da sie ja noch weiterhin aufgerufen wird.

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

In der ersten Nacht kann es nicht schaden, zunächst dich selbst zu bebauen, da du im Falle deines Todes immerhin einen Werwolf mitnimmst und dem Dorf viele Informationen mitgibst. Anschließend solltest du wahrscheinliche Werwolfsopfer bebauen… Zwar kannst du sie nicht retten, aber immerhin erwischt es dann zugleich einen Werwolf.

Interaktionen

  • Beschützer: Wird eine bebaute Person beschützt, so stirbt sie nicht.
    Trotzdem erwischt es dann einen Werwolf zur Linken der Fallenstellerin und sie verliert ihre Fähigkeit.
  • Edler Ritter: Ist der edle Ritter bebaut und wird zum Opfer der Werwölfe, so stirbt der Werwolf zur Linken der Fallenstellerin direkt.
    Der Werwolf zur Linken des Ritters stirbt dann nach der folgenden Nacht. Handelt es sich bei beiden um den gleichen Werwolf, stirbt nur dieser eine.
  • Einsamer Werwolf: Ist ein Werwolf, den der einsame Werwolf verschlingt, bebaut, so erwischt es den einsamen Werwolf und er kann sein Opfer nicht mehr töten.
  • Großer böser Wolf: Greifen die Werwölfe gemeinsam ein bebautes Opfer an, erwischt es den Werwolf zur Linken der Fallenstellerin.
    Ist dies der erste Werwolf, der insgesamt stirbt, darf der große böse Wolf in dieser Nacht trotzdem noch ein weiteres Opfer wählen.
    Greift der große böse Werwolf ein bebautes Opfer an, so stirbt er und das Opfer überlebt.
  • Hexe: Wird ein bebautes Opfer von den Werwölfen gewählt und geheilt, erwischt es den Werwolf zur Linken der Fallenstellerin trotzdem und das Opfer überlebt.
    Versucht die Hexe, ein bebautes Opfer zu töten, ist die Falle bereits wieder abgebaut, sodass sie es ganz normal tötet, ohne selbst Schaden zu nehmen.
    Töten die Werwölfe ein bebautes Opfer und die Hexe tötet gleichzeitig den Werwolf zur Linken der Fallenstellerin, stirbt nur dieser und die Fallenstellerin verliert ihre Fähigkeit trotzdem.
  • Liebhaberin: Ist die Liebhaberin bebaut, nicht zuhause und die Werwölfe greifen sie direkt an, so stirbt in dieser Nacht der Werwolf zur Linken der Fallenstellerin, die Liebhaberin selbst aber nicht.
    Wird eine besuchte Person bebaut und zum Opfer, so sterben die Liebhaberin und der Werwolf zur Linken der Fallenstellerin.
  • Opportunistin: Wird die Opportunistin zur Fallenstellerin, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie bebauen möchte und erhält die Fähigkeit erneut, selbst wenn die ursprüngliche Fallenstellerin sie schon verloren hatte.
  • Urwolf: Versucht der Urwolf, ein bebautes Opfer zu infizieren, ist er dabei erfolgreich, allerdings stirbt trotzdem der Werwolf (exklusive Infizierte Person) zur Linken der Fallenstellerin und sie verliert ihre Fähigkeit.
    Wird die Fallenstellerin infiziert, muss sie trotzdem jede Nacht eine Falle bauen, bis sie erfolgreich war.
  • Wolfskind: Mutiert das Wolfskind in derselben Nacht, in der ein bebautes Opfer erwischt wird, so zählt es noch nicht als voller Werwolf zur Linken der Fallenstellerin.
  • Wolfsschamane: Ein versteckter Werwolf kann trotzdem in die Falle der Fallenstellerin tappen.