Hexe

Spielziel:
Alle Werwölfe töten. Wacht jede Nacht auf und sieht das Opfer der Werwölfe. Kann dieses einmal im Spiel heilen. Kann einmal im Spiel einen Spieler töten.

Detaillierte Beschreibung

Bei wochenlangen Ritualen auf dem Druidenkongress hat die Hexe zwei besondere Tränke hergestellt: Den Heiltrank, welcher einmalig das Opfer der Werwölfe oder des großen bösen Wolfes wieder zum Leben erwecken kann, und ein giftiges Gebräu, welches sie einmal im Spiel einer schlafenden Person einflößen kann, sodass diese stirbt. Sie darf beide Tränke auch in derselben Nacht verwenden.

Varianten

1) Die Hexe darf nur einen ihrer Tränke im gesamten Spiel nutzen, aber frei wählen, welchen.
2) Die Hexe bekommt in größeren Runden mehr Tränke zur Verfügung gestellt.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Selbst wenn die Hexe ihre Tränke schon verwendet hat, wacht sie nachts auf und sieht das (bzw. die) Opfer der Werwölfe. Frage sie immer, ob sie ihre Tränke einsetzen möchte. Versucht sie, einen Trank zum zweiten Mal zu verwenden, kannst du z. B. die Arme zu einem X verschränken oder anderweitig anzeigen, dass dies nicht möglich ist.

Verwendung in der App

Sobald die Hexe zugeteilt wird, erhält der betreffende Spieler bei seinen Attributen zwei Tränke, die verschwinden, sobald sie eingesetzt wurden. Zudem gibt es Hinweise, falls die Tränke schon verteilt wurden.
In den Karteneinstellungen kannst du festlegen, wie viele Tränke es jeweils geben soll.

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Spare dir die Tränke so lange wie möglich auf, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen.

Interaktionen

  • Beschützer: Die Hexe bekommt auch beschützte Personen als Opfer der Werwölfe angezeigt, sie kann hier also ihren Heiltrank verschwenden. Auf den Gifttrank der Hexe hat der Schutz keine Auswirkung.
  • Blinzelmädchen: Der Heiltrank der Hexe hilft dem Blinzelmädchen nichts, falls es in der Nacht entdeckt wurde. Die Person wird der Hexe aber trotzdem als Opfer der Werwölfe angezeigt, sodall diese ihren Heiltrank verschwenden kann.
  • Edler Ritter: Wird der edle Ritter vom Heiltrank der Hexe geheilt, so stirbt auch kein Werwolf. Als Variante könnt ihr das auch anders spielen.
  • Einsamer Werwolf: Das Opfer des einsamen Werwolfs wird ebenfalls der Hexe gezeigt.
  • Eule: Die Hexe zeigt nicht auf das Opfer der Werwölfe, außer sie heilt es.
  • Fallenstellerin: Wird ein bebautes Opfer von den Werwölfen gewählt und geheilt, erwischt es den Werwolf zur Linken der Fallenstellerin trotzdem und das Opfer überlebt.
    Versucht die Hexe, ein bebautes Opfer zu töten, ist die Falle bereits wieder abgebaut, sodass sie es ganz normal tötet, ohne selbst Schaden zu nehmen.
    Töten die Werwölfe ein bebautes Opfer und die Hexe tötet gleichzeitig den Werwolf zur Linken der Fallenstellerin, stirbt nur dieser und die Fallenstellerin verliert ihre Fähigkeit trotzdem.
  • Großer böser Wolf: Das Opfer des großen bösen Wolfs wird ebenfalls der Hexe gezeigt.
  • Liebhaberin: Die Hexe bekommt auch besuchte Personen als Opfer der Werwölfe angezeigt. Setzt sie den Heiltrank ein, stirbt die Liebhaberin nicht.
    Wird die Liebhaberin direkt als Opfer gewählt, ist aber nicht zuhause, wird sie der Hexe trotzdem angezeigt, der Heiltrank kann dann verschwendet werden.
    Der Todestrank der Hexe betrifft sowohl die Liebhaberin als auch das Ziel, falls das Ziel besucht wird. Versucht die Hexe die Liebhaberin direkt zu töten, stirbt diese nicht, falls sie nicht zuhause ist, und der Todestrank wird verschwendet.
  • Opportunistin: Wird die Opportunistin zur Hexe, so erhält sie wieder beide Tränke.
  • Schauspieler: Kann der Schauspieler die Hexe als Identität wählen, darf er im Gesamtverlauf des Spiels ebenfalls jeden Trank nur einmal einsetzen.
  • Schwarze Katze: Ist die schwarze Katze ohne Hexe im Spiel, wacht sie nachts nicht auf und ist quasi ein normaler Dorfbewohner.
  • Weiser Alter: Heilt die Hexe den weisen Alten, obwohl dieser noch den angeborenen Schutz hat, so behält er diesen Schutz auch weiterhin.
  • Werwolf mit Tick: Ist der Werwolf mit Tick im Spiel, muss die Hexe ebenfalls in der ersten Diskussion das Wort „Werwolf“ sagen.