Seherin

Spielziel:
Alle Werwölfe töten. Wacht jede Nacht auf, um die Identität oder das Wesen eines Mitspielers zu erfahren (für Genaueres siehe Varianten).

Detaillierte Beschreibung

Nach einer langwierigen Ausbildung an der Schule für Wahrsagerei kehrt die Seherin ein wenig desillusioniert ins Dorf zurück: Ihre Macht reicht leider nur dazu aus, pro Nacht die wahre Identität einer Person zu erfahren, ehe sie sich erschöpft wieder hinlegen muss. Am Tag muss sie vorsichtig versuchen, die Diskussion in die richtige Bahn zu lenken, ohne sich zum Ziel der Werwölfe zu machen.

Varianten

1) Die Seherin erfährt nur die Zugehörigkeit der Person, indem ihr ein Werwolfsymbol oder ein Harmlossymbol angezeigt wird.
2) Die Seherin erfährt, welche Karte dem überprüften Spieler zugewiesen wurde, indem diese aufgedeckt oder durch die App angezeigt wird. Dadurch erhält die Seherin allerdings keine Information, ob das Opfer infiziert wurde.
3) Die Seherin darf auch die nicht genutzten Karten des Gestaltwandlers erfragen.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Sprich vorher mit den Spielern über die Variante, mit der du spielst, und schaue dir vielleicht schon einmal testweise an, wie sie mit dieser App funktioniert. Falls du die Karten der gesehenen Person aufdeckst, tue dies möglichst unauffällig oder verwende die Funktionalität dieser App.

Verwendung in der App

In den Karteneinstellungen kann festgelegt werden, ob die Seherin mit Variante 1) oder 2) gespielt wird.
Variante 1): Durch Vergabe des Attributes „Gesehen“ wird im Vollbild angezeigt, ob die Person harmlos oder ein Werwolf ist.
Variante 2): Ist diese Variante aktiviert, so wachen auch alle Schlafmützen (Jäger, gefallener Engel usw.) bis auf die Dorfbewohner vor der Seherin auf, damit deren Identitäten in die App eingetragen werden können (wird das Spiel durch Zuweisung gestartet, gibt es diese zusätzlichen Phasen nicht). Sobald die Seherin an der Reihe ist, werden alle nicht bekannten Spieler (innerhalb der App) zu normalen Dorfbewohnern. Nun kann dem Spieler, auf den die Seherin zeigt, das Attribut „Gesehen“ zugewiesen werden. Dessen Karte wird dann im Vollbild angezeigt.

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Versuche, deine Hinweise möglichst unauffällig zu verteilen, damit du nicht als nächstes auf der Speisekarte der Werwölfe landest.

Interaktionen

  • Feuerteufel: Der Feuerteufel zählt für die Seherin nicht als Werwolf.
  • Seherlehrling: Der Seherlehrling sollte nicht ohne die Seherin unter den Karten für euer Spiel sein.
  • Urwolf: Das infizierte Opfer wird von der Seherin bereits in der Nacht der Infektion als Werwolf erkannt.
  • Wolfshund: Die Seherin erkennt den Wolfshund nur dann als Werwolf, falls er sich entschieden hat, einer zu sein.
  • Wolfsschamane: Versteckte Werwölfe werden als „gut“ erkannt.
    Falls ihr so spielt, dass die Seherin Identitäten aufdeckt, wird ihr bei der versteckten Person ein Dorfbewohner gezeigt. In solchen Spielen darf der Wolfsschamane auch normale Dorfbewohner verstecken, um Verwirrung zu stiften.
  • Yeti: Der Yeti wird von der Seherin nicht als Werwolf erkannt.