Spirituelle

Spielziel:
Alle Werwölfe töten. Wacht jede Nacht auf und darf eine Frage und eine Person als Medium festlegen, aber nicht zwei Nächte hintereinander dieselben. Die Fragen werden zu Beginn des folgenden Tages vom Medium vorgelesen, von der Spielleitung beantwortet und bringen Informationen über Werwölfe.

Detaillierte Beschreibung

Mit einem gewissen Sinn für das Übernatürliche kann die Spirituelle jede Nacht ihre Kräfte einsetzen. Tut sie dies, so werden ihr drei Fragen zur Auswahl gestellt, von denen sie per Handzeichen eine wählen darf. Anschließend zeigt sie auf einen Spieler, der diese Frage stellen soll. Zu Beginn des folgenden Tages muss dieser die Frage dann als Medium vorlesen. Der Spielleiter oder alternativ der zuerst ausgeschiedene Spieler beantwortet diese dann mit „Ja“, „Nein“ oder gibt eine entsprechende Antwort, wodurch sich attraktive Informationen über die Werwölfe finden lassen. Falls das Medium vor Beginn des Tages stirbt, kann es auch keine Frage stellen und das Dorf verbleibt ohne Information.

Varianten

1) Die Fähigkeit kann nur jede zweite Nacht genutzt werden oder ist auf eine gewisse Anzahl begrenzt.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Die Spirituelle kann sich selbst, aber nicht zwei Nächte hintereinander denselben Spieler als Medium wählen. Über die zur Verfügung gestellten Fragen kannst du auch während des Spiels die Stärke des Dorfes anpassen. Lies die Fragen für alle verständlich laut vor. Überlege dir die Antwort, sobald die Frage gewählt wurde, und sei auf Rückfragen zu Grenzfällen gefasst.

Verwendung in der App

In der Szene der Spirituellen kann durch Tippen auf das Fragezeichen in der Attributleiste zunächst ein Set (gegliedert nach unterschiedlichem Nutzen für das Dorf) aus jeweils drei Fragen gewählt werden. Diese werden anschließend zum Vorlesen angezeigt und es kann eine davon ausgewählt werden. Zu Beginn des nächsten Tages erscheint dann ein Hinweis, über den dem Medium die Frage dann auch im Vollbild gezeigt werden kann.

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Überlege stets, welche Frage dem Dorf aktuell am meisten nützt. Mit Fragen wie „Bin ich ein Werwolf?“ kannst du verdächtige Spieler entblößen oder dich selbst als harmlos darstellen.

Interaktionen

  • Einsamer Werwolf: Der einsame Werwölf zählt für die Fragen der Spirituellen als Werwolf, gehört aber nicht der Fraktion der Werwölfe an.
  • Feuerteufel: Der Feuerteufel ist kein Werwolf, gehört aber zur Fraktion der Werwölfe.
  • Opportunistin: Wird die Opportunistin zur Spirituellen, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie als Medium bestimmen möchte.
  • Urwolf: Die infizierte Person zählt stets als Werwolf.
  • Wolfshund: Der Wolfshund zählt nicht als Werwolf oder der Wolfsfraktion angehörend, wenn er sich dazu entschieden hat, ein Dorfbewohner zu sein.
  • Wolfskind: Das Wolfskind zählt nur dann als Werwolf, wenn das Vorbild vor der Beantwortung der Frage gestorben ist.
  • Wolfsschamane: Versteckte Werwölfe zählen im Hinblick auf die Fragen nicht als Werwölfe, haben aber trotzdem eine Werwolfkarte.
  • Yeti: Der Yeti zählt für die Fragen der Spirituellen nicht als Werwolf, gehört aber der Fraktion der Werwölfe an.