Yeti

Spielziel:
Gemeinsam mit den Werwölfen alle Dorfbewohner töten. Wacht jede Nacht auf und darf eine Person einfrieren, aber nicht zwei Nächte hintereinander dieselbe. Wacht nicht mit den Werwölfen auf, aber sie erkennen sich gegenseitig in der ersten Nacht.

Detaillierte Beschreibung

Als entfernter Verwandter der Werwölfe mit einer mindestens ebenso beeindruckenden Brustbehaarung versucht der Yeti, seinen Freunden ein wenig unter die Arme zu greifen. Er gewinnt das Spiel gemeinsam mit den Werwölfen, wacht aber nicht mit ihnen auf, außer in einer Erkennungsszene in der ersten Nacht. Jede Nacht darf der Yeti jemanden einfrieren, der seine Fähigkeiten für die Dauer der Nacht nicht einsetzen darf.

Varianten

1) Die eingefrorene Person muss auch in der Abstimmung schweigen und wird öffentlich bekannt gegeben.
2) Die eingefrorene Person ist nachts vor jeglichen Angriffen geschützt.
3) Die eingefrorene Person wird nicht angetippt.
4) Die eingefrorene Person wird zu Beginn des Tages laut verkündet.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Tippe die eingefrorene Person möglichst unauffällig an. Weise sie in ihrer Szene z. B. durch verschränkte Arme erneut darauf hin, dass sie keine Aktion durchführen dürfen.
Der Yeti darf sich selbst (ohne Effekt), aber nicht zwei Nächte hintereinander dieselbe Person einfrieren.

Verwendung in der App

Die in der letzten Nacht eingefrorene Person bekommt automatisch das Attribut „Eingefroren in der letzten Nacht“. Hat der Yeti einen Mitspieler eingefroren, so erscheint in dessen Szene ein Hinweistext und die Möglichkeit, in der Attributleiste auf „Eingefroren“ zu tippen, woraufhin im Vollbild ein Hinweis zur Erinnerung erscheint.

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Als Yeti hast du die schwierige Aufgabe, gemeinsam mit den Werwölfen zu gewinnen, ohne zu wissen, wer diese sind. Halte also die Augen offen und friere möglichst die Spieler ein, die dem Dorf zu helfen scheinen.

Interaktionen

  • Amor: Wird Amor in der ersten Nacht eingefroren, werden er und das „Liebespaar“ zwar aufgerufen, aber es kann kein Liebespaar bestimmt werden. Auch der Yeti muss im Fall der Liebe versuchen, mit ihr gemeinsam zu gewinnen.
  • Bärenführer: Ist der Bärenführer eingefroren, so knurrt auch der Bär nicht, selbst, wenn ein Werwolf neben dem Bärenführer sitzt.
    Der Bär des Bärenführers erkennt den Yeti nicht als Werwolf.
  • Doge: Der Yeti wird vom Doge nicht als Werwolf erkannt.
  • Drei Musketiere: Eingefrorene Musketiere wachen in dieser Nacht nicht gemeinsam mit den anderen auf.
  • Edler Ritter: Der Yeti zählt nicht als benachbarter Werwolf des edlen Ritters. Wird der Ritter in der Nacht, in der er Opfer wird, eingefroren, so stirbt auch kein Werwolf nach seinem Tod.
  • Einsamer Werwolf: Friert der Yeti den einsamen Werwolf ein, so kann dieser in dieser Nacht keinen weiteren Werwolf verschlingen. Der einsame Werwolf muss auch den Yeti töten, um zu gewinnen, kann dies aber nicht nachts in seiner zusätzlichen Phase tun.
  • Feuerteufel: Wird der Yeti ausgebrannt, verliert er seine Fähigkeit, einzufrieren. Yeti und Feuerteufel wissen nicht, wer der jeweils andere ist.
  • Fuchs: Der Yeti zählt für den Fuchs nicht als Werwolf.
  • Gefallener Engel: Wird der gefallene Engel eingefroren, so kann er trotzdem noch gewinnen, indem er in der ersten Abstimmung stirbt
  • Großer böser Wolf: Wird der große böse Wolf eingefroren, kann er in dieser Nacht nicht alleine auf die Jagd gehen. Stirbt der Yeti, so verliert der große böse Wolf seine Fähigkeit nicht (außer ein Werwolf stirbt zur gleichen Zeit).
  • Jäger: Selbst wenn der Jäger in der Nacht eingefroren wird, in der er stirbt, muss er jemanden erschießen.
  • Opportunistin: Wird die Opportunistin zum Yeti, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie einfrieren möchte.
    Die Opportunistin kann keine neue Identität annehmen, wenn sie in der vorherigen Nacht eingefroren wurde.
  • Schwarze Katze: Ist die schwarze Katze eingefroren, wacht sie nicht mit der Hexe gemeinsam auf.
    Ist die Hexe eingefroren, während die schwarze Katze im Spiel ist, wacht sie ebenfalls nicht auf.
    Achtung: Dies kann unter Umständen zu einer nicht aufwachenden Hexe in der ersten Nacht führen.
  • Seherin: Der Yeti wird von der Seherin nicht als Werwolf erkannt.
  • Seherlehrling: Wird der Seherlehrling in der ersten Nacht eingefroren, erfährt er erst, wer die Seherin war, wenn diese stirbt, kann dann aber ihr Werk fortführen.
  • Spirituelle: Der Yeti zählt für die Fragen der Spirituellen nicht als Werwolf, gehört aber der Fraktion der Werwölfe an.
  • Urwolf: Ist der Urwolf eingefroren, kann er in dieser Nacht niemanden infizieren.
  • Weiser Alter: Wird der weise Alte in einer Nacht von den Werwölfen als Opfer gewählt, in der er eingefroren ist, so stirbt er direkt, egal ob er seine Zähigkeit noch hat oder nicht. Stirbt er am Tag nach dem Einfrieren in der Abstimmung, verlieren trotzdem alle Dorfbewohner ihre Fähigkeiten.
  • Werwolf: Die Werwölfe wachen in der ersten Nacht zunächst gemeinsam mit dem Yeti auf, um sich gegenseitig zu erkennen.
    Das Einfrieren hat auf Werwölfe keinen Effekt.
    Der Yeti kann nicht allein ohne andere lebende Werwölfe gewinnen.
  • Wolfshund: Wird der Wolfshund in der ersten Nacht eingefroren, kann er keine Entscheidung mehr treffen und wird aus Schreck direkt zum Werwolf.
  • Wolfskind: Wird das Wolfskind in der ersten Nacht eingefroren, so kann es sich kein Vorbild mehr wählen und lebt daher als Dorfbewohner weiter.
  • Wolfsschamane: Während der Wolfsschamane eingefroren ist, kann er niemanden verstecken.
  • Zwillinge: Ein eingefrorener Zwilling wacht in dieser Nacht nicht gemeinsam mit dem anderen auf.