Solange das Vorbild lebt: Alle Werwölfe töten. Sobald das Vorbild gestorben ist: Gemeinsam mit den Werwölfen alle Dorfbewohner töten. Wacht in der ersten Nacht auf und sucht sich einen beliebigen Spieler als Vorbild. Schläft durch, bis das Vorbild tot ist. Wacht ab da jede Nacht mit den Werwölfen auf.
Detaillierte Beschreibung
Das Wolfskind wählt sich, nachdem es die ersten Jahre seines Lebens unter den Werwölfen verbracht hat, ein Vorbild unter allen Bewohnern des Dorfes. Sobald dieses Vorbild jedoch das Zeitliche gesegnet hat, erinnert das Wolfskind sich an seine Wurzeln und wacht mit den Werwölfen auf. Falls das Vorbild bis zum Ende überlebt, gewinnt das Wolfskind gemeinsam mit den Dorfbewohnern, andernfalls spielt es auf Seiten der Werwölfe.
Varianten
1) Der Spielleiter gibt laut bekannt, wenn das Wolfskind mutiert.
Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln
In der ersten Nacht nach der Verwandlung kannst du still auf das neue Mitglied der Werwölfe zeigen, weil gerade unerfahrenere Werwölfe häufig nicht daran denken, dass sie Zuwachs bekommen könnten.
Wenn das Wolfskind stirbt, darf niemand bekannt geben, ob es bereits mutiert war, da dies eine wertvolle Information für alle ist.
Verwendung in der App
Sobald das Vorbild stirbt, erhält das Wolfskind automatisch das Attribut „Mutiert“, ein Hinweis wird angezeigt und der Hintergrund des Spielers wird rot eingefärbt.
Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst
Versuche, dich dem Spielverlauf anzupassen: Falls du merkst, dass das Dorf gewinnt, lohnt es sich, für dein Vorbild einzustehen. Andererseits hat das Wolfsdasein auch seinen Reiz…
Interaktionen
- Amor: Das Wolfskind wählt sein Vorbild erst, nachdem das Liebespaar bestimmt ist.
- Bärenführer: Der Bär des Bärenführers erkennt das Wolfskind erst als Werwolf, nachdem es mutiert ist. Stirbt das Vorbild also während der Nacht, so knurrt der Bär bereits am nächsten Morgen.
- Doge: Der Doge erkennt das Wolfskind nicht als Werwolf, da das Vorbild frühestens in der ersten Nacht verstorben sein kann.
- Edler Ritter: Mutiert das Wolfskind in der Nacht, in der der edle Ritter zum Opfer wird, so zählt es hier noch nicht zu den Werwölfen.
- Einsamer Werwolf: Das Wolfskind kann nur vom einsamen Werwolf verschlungen werden, wenn es mutiert und mindestens einmal mit den restlichen Werwölfen aufgewacht ist.
- Eule: In der ersten Nacht bekommt die Eule mit, wen das Wolfskind als Vorbild gewählt hat. Erst in der Nacht, nachdem das Wolfskind mutiert ist, kann die Eule ausspähen, dass das Wolfskind auf das Opfer der Werwölfe gezeigt hat.
- Fallenstellerin: Mutiert das Wolfskind in derselben Nacht, in der ein bebautes Opfer erwischt wird, so zählt es noch nicht als voller Werwolf zur Linken der Fallenstellerin.
- Feuerteufel: Wird das Wolfskind in der ersten Nacht ausgebrannt, so kann es sich kein Vorbild mehr nehmen und lebt daher als Dorfbewohner weiter.
- Fuchs: Das Wolfskind zählt für den Fuchs erst als Werwolf, nachdem es mutiert ist. Stirbt das Vorbild in derselben Nacht, in der es überprüft wird, ist es noch nicht mutiert.
- Großer böser Wolf: Wenn das Wolfskind stirbt und bereits mutiert war, verliert der große böse Wolf seine Fähigkeit, ansonsten jedoch nicht.
- Opportunistin: Wird die Opportunistin zum Wolfskind, muss sie ein neues Vorbild wählen. Dieses teilt sie entweder der Spielleitung mit, oder die Szene wird nach der Übernahme erneut aufgerufen. Bis sie gewählt hat, zählt sie in diesem Fall als Dorfbewohner und kann mit dem Dorf gewinnen.
- Spirituelle: Das Wolfskind zählt nur dann als Werwolf, wenn das Vorbild vor der Beantwortung der Frage gestorben ist.
- Yeti: Wird das Wolfskind in der ersten Nacht eingefroren, so kann es sich kein Vorbild mehr wählen und lebt daher als Dorfbewohner weiter.