Amor

Spielziel:
Alle Werwölfe töten. Wacht nur in der ersten Nacht auf und bestimmt ein Liebespaar, das zusammen gewinnen kann, aber auch zusammen stirbt. Gewinnt mit dem Liebespaar und mit dem Dorf.

Detaillierte Beschreibung

Als Gott der Liebe, dem gelegentlich langweilig wird, entscheidet sich Amor in der ersten Nacht dazu, zwei Bewohner des Dorfes ineinander zu verlieben. Ein narzisstischer Amor darf sich auch selbst verlieben. Die beiden Verliebten haben anschließend unabhängig von ihrer vorherigen Bestimmung das Spielziel, gemeinsam zu gewinnen. Falls einer von beiden Werwolf ist und die andere nicht, müssen dann alle weiteren Spieler im Rahmen der Spielregeln beseitigt werden. Stirbt jedoch einer der Verliebten, so kann die andere den Kummer nicht mehr ertragen und stirbt ebenfalls vor Sehnsucht.
Amor gewinnt mit dem Dorf, falls die Verliebten es jedoch schaffen, bis zum Ende zu überleben, gewinnt Amor ebenfalls.

Varianten

1) Es wird eine weitere Karte untergemischt, die zunächst übrig bleibt. Amor erhält diese Identität, nachdem er seine Pfeile verschossen hat. Achtung: Feuerteufel, Yeti und Gestaltwandler sollten nicht unter diesen Identitäten sein, da diese vor Amor aufwachen.
2) Amor kann gut mit der Offenbarten, dem Jäger oder dem gefallenen Engel in einer Karte vereint werden.
3) Amor gewinnt das Spiel nicht, selbst wenn das Liebespaar gewinnt.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Fordere die Spieler auf, ihre Hand auszustrecken, damit du die Verliebten möglichst leicht antippen kannst.

Verwendung in der App

Wird das Attribut „Verliebt“ verteilt, so erklingt ein Pfeilgeräusch, sofern Sounds aktiviert sind.
Die Verliebten haben eine eigene Szene, in der sie angetippt werden sollten und aufwachen.
Ist automatisches Sterben aktiviert, stirbt der Liebespartner ebenfalls automatisch.

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Wähle eine möglichst interessante Spielerkombination – gerade Spieler, die sich sonst immer in die Haare kriegen, geben die besten Paare ab.

Interaktionen

  • Einsamer Werwolf: Wird er verliebt, kann der einsame Werwolf zwar weiterhin Werwölfe töten, hat nun aber als Ziel, gemeinsam mit der Liebe zu gewinnen (auch wenn diese ein Werwolf ist).
  • Feuerteufel: Wird Amor in der ersten Nacht ausgebrannt, werden er und das Liebespaar zwar aufgerufen, aber es kann kein Liebespaar bestimmt werden. Auch der Feuerteufel muss im Fall der Liebe versuchen, mit ihr gemeinsam zu gewinnen.
  • Gefallener Engel: Wird der gefallene Engel verliebt, hat er NICHT gewonnen, falls er in der ersten Abstimmung stirbt.
    Als Variante könnt ihr den gefallenen Engel und Amor auch in einer Karte vereinen.
  • Gestaltwandler: Der Gestaltwandler wählt seine Identität, bevor Amor seine Pfeile verschießt.
  • Griesgrämiger Greis: Wird der griesgrämige Greis verliebt, ist die Gruppenzugehörigkeit komplett egal. Sein einziges Ziel ist dann, gemeinsam mit der Liebe zu gewinnen.
  • Narr: Wenn der Narr verliebt wird und in der Abstimmung gewählt wird und daher nicht wirklich stirbt, stirbt auch seine Liebe nicht.
  • Offenbarte: Als Variante könnt ihr die Offenbarte und Amor auch in einer Karte vereinen.
  • Opportunistin: Ist sie verliebt, kann die Opportunistin ihre Fähigkeit weiterhin einsetzen. Sie bleibt nach dem Wechsel verliebt.
    Das Liebespaar stirbt, bevor die Opportunistin eine Identität wählen kann. Sie darf dann aus einer der beiden Identitäten auswählen.
    Übernimmt die Opportunistin die Amor-Karte, kann sie ein neues Liebespaar bestimmen. Daher muss Amor in der Nacht nach der Übernahme erneut aufgerufen werden.
  • Rattenfänger: Wird der Rattenfänger verliebt, so verliert er durch den Ruf der Liebe seine Kraft zum Verzaubern, wird aber weiterhin aufgerufen.
  • Urwolf: Die Fähigkeit zum Infizieren bleibt bestehen, auch wenn der Urwolf verliebt ist. Wird eine verliebte Person infiziert, so bleibt sie trotzdem verliebt.
  • Werwolf: Verliebte Werwölfe haben als Ziel, gemeinsam mit der Liebe zu gewinnen, selbst wenn der Partner oder die Partnerin kein Werwolf ist.
  • Wolfshund: Der Wolfshund wählt seine Identität erst, nachdem das Liebespaar bestimmt ist.
  • Wolfskind: Das Wolfskind wählt sein Vorbild erst, nachdem das Liebespaar bestimmt ist.
  • Yeti: Wird Amor in der ersten Nacht eingefroren, werden er und das „Liebespaar“ zwar aufgerufen, aber es kann kein Liebespaar bestimmt werden. Auch der Yeti muss im Fall der Liebe versuchen, mit ihr gemeinsam zu gewinnen.