Weiser Alter

Spielziel:
Alle Werwölfe töten. Wacht in der ersten Nacht auf, um sich der Spielleitung zu zeigen. Überlebt einen Werwolfangriff. Sein Tod durch die Abstimmung des Dorfes verursacht, dass alle Dorfbewohner ihre Fähigkeiten verlieren.

Detaillierte Beschreibung

Der weise Alte hat schon so viel in seinem Leben erlebt, dass ihn auch der Biss der Werwölfe nicht beeindrucken kann. Beim ersten Versuch, ihn in der Nacht zu töten, scheitern die Werwölfe und der große böse Wolf. Auch kann er hier nicht vom Urwolf infiziert werden. Erst beim zweiten Versuch durch die Werwölfe stirbt er tatsächlich oder kann infiziert werden. Wird der weise Alte allerdings in der Abstimmung umgebracht, verlieren alle besonderen Dorfbewohner ihre Fähigkeiten und können den Werwölfen nur noch durch die Abstimmung etwas entgegensetzen.

Varianten

1) Die Fähigkeiten des Dorfes gehen auch dann verloren, wenn der weise Alte durch Hexe oder Jäger stirbt.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Es passiert schnell, dass die Eigenschaft des weisen Alten vergessen wird. Überlege also beim Opfer der Werwölfe immer, ob es sich um ihn handelt. Die App sollte dich in diesem Fall aber auch unterstützen.

Verwendung in der App

Der weise Alte erhält das Attribut „Bereits gefressen“, sobald die Werwölfe ihn das erste mal als Opfer wählen, außer er ist beschützt oder wird geheilt. In dieser Nacht stirbt er auch nicht automatisch. Wird ihm das „Tot“-Attribut zugewiesen, so kann der Spielleiter festlegen, ob alle Dorfbewohner ihre Fähigkeiten verlieren.
ACHTUNG: In diesem Fall werden alle Spieler mit Fähigkeiten (Hexe, Bärenführer usw.) zu normalen Dorfbewohnern und werden in den folgenden Nächten nicht mehr aufgerufen!

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Versuche, dich den Werwölfen so zu präsentieren, als könntest du etwas wissen und hüte dich davor, in den Diskussionsrunden zu verdächtig zu wirken – sonst wird es das Dorf wirklich schwer haben.

Interaktionen

  • Beschützer: Falls der weise Alte gleichzeitig beschützt und Opfer der Werwölfe wird, während er seinen angeborenen Schutz hat, behält er diesen.
  • Feuerteufel: Wird der weise Alte ausgebrannt, verliert er seinen angeborenen Schutz vor den Werwölfen. Stirbt er dann in der Abstimmung, verliert aber auch kein Dorfbewohner seine Fähigkeiten.
  • Hexe: Heilt die Hexe den weisen Alten, obwohl dieser noch den angeborenen Schutz hat, so behält er diesen Schutz auch weiterhin.
  • Jäger: Erschießt der Jäger den weisen Alten, behalten die Dorfbewohner trotzdem ihre Fähigkeiten.
  • Liebhaberin: Besucht die Liebhaberin den weisen Alten, so stirbt sie, falls die Werwölfe ihn zum Opfer wählen. Er behält in diesem Fall seine angeborene Überlebensfähigkeit.
  • Opportunistin: Stirbt der weise Alte in der Abstimmung, deckt er seine Identität unabhängig von der Opportunistin auf und alle Dorfbewohner verlieren ihre Fähigkeiten. Wird die Opportunistin zum weisen Alten, so erhält sie seine Zähigkeit, aber das Dorf verliert nun ebenfalls seine Fähigkeiten, wenn sie durch die Abstimmung stirbt.
  • Urwolf: Ist der weise Alte durch seine Zähigkeit noch geschützt, so schlägt seine Infektion fehl und der Urwolf verliert seine Fähigkeit. Der weise Alte verliert hierdurch natürlich seine Zähigkeit.
  • Yeti: Wird der weise Alte in einer Nacht von den Werwölfen als Opfer gewählt, in der er eingefroren ist, so stirbt er direkt, egal ob er seine Zähigkeit noch hat oder nicht. Stirbt er am Tag nach dem Einfrieren in der Abstimmung, verlieren trotzdem alle Dorfbewohner ihre Fähigkeiten.