Urwolf

Spielziel:
Gemeinsam mit den Werwölfen alle Dorfbewohner töten. Wacht jede Nacht mit den Werwölfen auf. Wacht anschließend erneut allein auf und darf einmal im Spiel das Opfer der Werwölfe infizieren, sodass es zum Werwolf wird.

Detaillierte Beschreibung

Der Urwolf erwacht jede Nacht ein zweites Mal, nachdem er mit den anderen Werwölfen ein Opfer gesucht hat. Als derjenige, der das ursprüngliche Rudel infiziert hat, kann er sich einmal im Spiel dazu entscheiden, das eigentliche Opfer der Werwölfe ebenfalls zu infizieren, sodass es sich dem Rudel anschließt, anstatt zu sterben. Das Opfer behält dabei all seine ursprünglichen Fähigkeiten.

Varianten

Ist das infizierte Opfer vom Beschützer beschützt, so kann
1) entweder vom Spielleiter so getan werden, als würde es infiziert werden, obwohl nichts geschieht oder
2) der Spielleiter verkünden, dass versucht wurde, ein beschütztes Opfer zu infizieren, und der Urwolf erhält in der nächsten Nacht einen weiteren Versuch. Dies sollte vor dem Spiel festgelegt werden. Je nachdem, wie das Stärkeverhältnis zwischen Dorf und Werwölfen ist, sollte eine ausgleichende Variante gewählt werden.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Hier ist es besonders wichtig, dass keiner der Spieler mitbekommt, wen du angetippt hast.

Verwendung in der App

Während der Urwolf umherstreift, wird eine besondere Musik gespielt. Sobald das „Infiziert“-Attribut vergeben wird, steigert sich diese, sodass auch akustisch für alle klar ist, dass infiziert wurde. Vergib es also am besten, bevor du einmal im Kreis gehst, und vergib es selbst dann, wenn die Infektion fehlschlägt (und entferne es direkt wieder). Dieses besondere Verhalten kann in der Kartenbeschreibung auch ausgeschaltet werden, indem die Musik stummgeschaltet wird.

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Als Urwolf kannst du ordentlich Verwirrung im Dorf stiften! Suche dir am besten eine Person zum infizieren, die sich bereits als nützlich für das Dorf erwiesen hat.

Interaktionen

  • Amor: Die Fähigkeit zum Infizieren bleibt bestehen, auch wenn der Urwolf verliebt ist. Wird eine verliebte Person infiziert, so bleibt sie trotzdem verliebt.
  • Beschützer: Falls der Urwolf versucht, eine beschützte Person zu infizieren, schlägt die Infektion fehl, er verliert aber seine Fähigkeit nicht. Als Variante könnt ihr das auch so spielen, dass der Urwolf dann seine Fähigkeit verliert.
  • Blinzelmädchen: Während der Urwolf aufwacht, darf das Blinzelmädchen nicht spionieren.
    Wurde es zuvor von den Werwölfen entdeckt, kann es trotzdem infiziert werden.
  • Bärenführer: Ist der Bärenführer infiziert, so knurrt der Bär jeden darauffolgenden Morgen.
    Ist einer der Nachbarn infiziert, so knurrt er ebenfalls.
  • Doge: Da der Doge nach dem Urwolf aufwacht, erkennt er ein in der ersten Nacht infiziertes Opfer auch als Werwolf.
  • Drei Musketiere: Infizierte Musketiere wachen weiterhin gemeinsam mit den anderen auf.
  • Edler Ritter: Versucht der Urwolf, den Ritter zu infizieren, so ist die Infektion erfolgreich und kein Werwolf stirbt durch die Klinge des Ritters.
  • Einsamer Werwolf: Auch infizierte Werwölfe können (auch direkt nach der Infektion) vom einsamen Werwolf verschlungen werden.
  • Eule: Der Urwolf zeigt für die Eule stets mit auf das Opfer der Werwölfe.
    Infizierte Spieler zeigen erst ab der auf die Infektion folgenden Nacht gemeinsam mit den Werwölfen auf deren Opfer.
  • Fallenstellerin: Versucht der Urwolf, ein bebautes Opfer zu infizieren, ist er dabei erfolgreich, allerdings stirbt trotzdem der Werwolf (exklusive Infizierte Person) zur Linken der Fallenstellerin und sie verliert ihre Fähigkeit.
    Wird die Fallenstellerin infiziert, muss sie trotzdem jede Nacht eine Falle bauen, bis sie erfolgreich war.
  • Feuerteufel: Wird der Urwolf ausgebrannt, verliert er seine Fähigkeit, zu infizieren.
  • Fuchs: Infizierte Personen zählen für den Fuchs direkt als Werwolf.
  • Gefallener Engel: Wird der gefallene Engel in der ersten Nacht infiziert, so hat trotzdem noch das Ziel, in der ersten Abstimmung zu sterben. Anschließend ist er ein normaler Werwolf.
  • Großer böser Wolf: Der große böse Wolf verliert seine Fähigkeit auch, wenn der oder die Infizierte stirbt.
  • Liebhaberin: Versucht der Urwolf die Liebhaberin direkt zu infizieren, während sie nicht zuhause ist, verliert er seine Fähigkeit und niemand wird infiziert.
    Infiziert er hingegen ein Opfer, das gerade besucht wird, wird stattdessen die Liebhaberin infiziert.
  • Narr: Ist der Narr infiziert, stirbt er trotzdem durch Abstimmungen, er wird quasi zum normalen Werwolf. Der Narr kann nicht mehr infiziert werden, nachdem er begnadigt wurde.
  • Offenbarte: Die Offenbarte kann ganz normal vom Urwolf infiziert werden.
  • Opportunistin: Wird die Opportunistin zum Urwolf, kann sie nur dann ein Opfer infizieren, falls der Urwolf dies noch nicht getan hat.
  • Schwarze Katze: Eine infizierte schwarze Katze wacht weiterhin mit der Hexe auf.
  • Seherin: Das infizierte Opfer wird von der Seherin bereits in der Nacht der Infektion als Werwolf erkannt.
  • Spirituelle: Die infizierte Person zählt stets als Werwolf.
  • Sündenbock: Ist der Sündenbock infiziert, stirbt er trotzdem bei Stimmgleichheit und kann dann (im Sinne der Werwölfe) verstummen.
  • Weiser Alter: Ist der weise Alte durch seine Zähigkeit noch geschützt, so schlägt seine Infektion fehl und der Urwolf verliert seine Fähigkeit. Der weise Alte verliert hierdurch natürlich seine Zähigkeit.
  • Wolfsschamane: Der Wolfsschamane wacht nach dem Urwolf auf, er kann also die infizierte Person schon in der Nacht der Infektion verstecken.
  • Yeti: Ist der Urwolf eingefroren, kann er in dieser Nacht niemanden infizieren.
  • Zwillinge: Infizierte Zwillinge wachen weiterhin auf.