Opportunistin

Spielziel:
Zunächst alle Werwölfe töten. Darf nach der Abstimmung die Identität der getöteten Person annehmen. Hat danach deren Spielziel. Schläft bis dahin durch.

Detaillierte Beschreibung

Die Opportunistin wartet seit jeher auf die Chance, endlich ein spannendes, abenteuerliches Leben zu führen. nach Ende jeder Abstimmung darf sie sich überlegen, ob sie die Identität des verurteilten Dorfbewohners übernehmen möchte. In diesem Fall dreht sie ihre Karte um und spielt von nun an mit dem Charakter dieses Spielers weiter.
ACHTUNG: Ist die Opportunistin im Spiel, so müssen alle Beteiligten und auch der Spielleiter vor der Offenbarung einer Identität nach der Abstimmung stets fragen, ob die Opportunistin diese übernehmen möchte. Die Interaktionen mit anderen Karten sollten vorher klar sein.

Varianten

1) Sie behält alle Eigenschaften, die sie bereits hat.
2) Ist die Opportunistin verliebt, so kann sie ihre Fähigkeit nicht einsetzen, da die Macht der Liebe über allem steht.
3) War die Opportunistin vor Kartenübernahme Hauptmann, so muss sie diesen Status weitergeben und darf ihn nicht behalten.
4) Die Opportunistin darf, falls sie Amor wird, ein weiteres Liebespaar bestimmen. In diesem Fall muss die Amorszene nach einer Übernahme aufgerufen werden.

Tipps für die Spielleitung und weitere Regeln

Achte darauf und erinnere die Spieler möglichst bei jedem Tod daran, dass die Opportunistin im Spiel ist.
Gehe nach der Übernahme kurz mit der ehemaligen Opportunistin in einen anderen Raum, um alles Nötige zu besprechen. Dabei sollten immer auch die Karten des Gestaltwandlers mitgenommen werden.
War der ausgeschiedene Spieler Hauptmann, so gibt er seine Karte ganz normal weiter.

Verwendung in der App

Ist die Opportunistin im Spiel, so erscheint bei der Kartenabfrage des Toten ein Hinweis und die Option, dass sie die aktuelle Karte übernimmt. Tut sie dies, kann der Spielleiter auswählen, wer die Opportunistin war. Diese Person bekommt dann automatisch die Karte des Verstorbenen. Zudem erscheinen alle für das Spiel möglichen Attribute in der Anzeige unten, sodass der Spielleiter diese richtig zuordnen kann.

Tipps für dich, wenn du diesen Charakter spielst

Warte ruhig lieber zu lange als verfrüht die Identität einer verdächtigen Person anzunehmen.

Interaktionen

  • Amor: Ist sie verliebt, kann die Opportunistin ihre Fähigkeit weiterhin einsetzen. Sie bleibt nach dem Wechsel verliebt.
    Das Liebespaar stirbt, bevor die Opportunistin eine Identität wählen kann. Sie darf dann aus einer der beiden Identitäten auswählen.
    Übernimmt die Opportunistin die Amor-Karte, kann sie ein neues Liebespaar bestimmen. Daher muss Amor in der Nacht nach der Übernahme erneut aufgerufen werden.
  • Beschützer: Wird die Opportunistin zum Beschützer, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie beschützen möchte.
  • Drei Musketiere: Wird die Opportunistin zu einem Musketier, wacht sie zum nächsten regulären Zeitpunkt mit dem anderen auf.
  • Edler Ritter: Wird die Opportunistin zum edlen Ritter, so stirbt kein Werwolf, obwohl der ursprüngliche edle Ritter verstorben ist.
  • Einsamer Werwolf: Wird die Opportunistin zum einsamen Werwolf, verfolgt sie sein Spielziel und wacht zum nächsten regulären Zeitpunkt auf, um weitere Werwölfe zu verschlingen.
  • Eule: Wird die Opportunistin zur Eule, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie ausspähen möchte.
  • Fallenstellerin: Wird die Opportunistin zur Fallenstellerin, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie bebauen möchte und erhält die Fähigkeit erneut, selbst wenn die ursprüngliche Fallenstellerin sie schon verloren hatte.
  • Feuerteufel: Wird die Opportunistin zum Feuerteufel, so kann sie eine Person verbrennen, selbst wenn der Feuerteufel seine Fähigkeit schon genutzt hatte.
    Wird die Opportunistin ausgebrannt, kann sie ihre Identität nicht mehr wechseln.
  • Fuchs: Wird die Opportunistin zum Fuchs, hat sie wieder die vollen Fähigkeiten, unabhängig davon, ob der bisherige Fuchs sie schon verloren hatte.
  • Gefallener Engel: Stirbt der Engel in der ersten Abstimmung, darf er seine Karte aufdecken und hat gewonnen, selbst wenn die Opportunistin im Spiel ist.
  • Gestaltwandler: Wird die Opportunistin zum Gestaltwandler, weil dieser keine der beiden Identitäten gewählt hat, ist sie von nun an ein normaler Dorfbewohner. Falls die Spielleitung mit ihr rausgeht, können ihr die beiden verschmähten Identitäten genannt werden.
  • Griesgrämiger Greis: Wird die Opportunistin zum griesgrämigen Greis, muss sie versuchen, alle zu töten, die nicht ihrer Gruppe angehören.
  • Hexe: Wird die Opportunistin zur Hexe, so erhält sie wieder beide Tränke.
  • Jäger: Die Opportunistin kann nicht zum Jäger werden, denn dieser zieht sein Gewehr noch, bevor sie reagieren kann.
  • Liebhaberin: Wird die Opportunistin zur Liebhaberin, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie besuchen möchte.
  • Narr: Stirbt der Narr durch die Abstimmung, muss er sofort (!) seine Identität aufdecken und überlebt ohne Stimmrecht, selbst wenn die Opportunistin im Spiel ist. Stirbt er anderweitig, kann die Opportunistin seine Identität übernehmen.
  • Nonne: Wird die Opportunistin zur Nonne, darf sie deren Fähigkeit selbst dann einsetzen, wenn sie schon genutzt wurde.
  • Offenbarte: Die Opportunistin kann die Karte der Offenbarten ganz normal übernehmen, falls diese stirbt.
  • Rabe: Wird die Opportunistin zum Raben, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie beschuldigen möchte.
  • Rattenfänger: Wird die Opportunistin zum Rattenfänger, teilt die Spielleitung teilt ihr die Verzauberten mit.
    Ob die Person, deren Identität die Opportunistin übernimmt, verzaubert war, hat keinen Einfluss darauf, ob sie es selber ist; War sie es vorher, bleibt sie verzaubert, war sie es nicht, bleibt sie es nicht.
  • Richter: Wird die Opportunistin zum Richter, muss sie mit der Spielleitung eine neue Geste vereinbaren und darf die Fähigkeit erneut nutzen, selbst wenn bereits eine zweite Abstimmung stattfand.
  • Schauspieler: Wir empfehlen, Schauspieler und Opportunistin nicht im gleichen Spiel zu verwenden. Falls ihr es doch wagt, hat die Opportunistin freie Auswahl der Identitäten.
  • Seherlehrling: Wird die Opportunistin zum Seherlehrling bzw. falls dieser im Spiel ist, wird in der folgenden Nacht erneut dessen Szene aufgerufen, sofern die Seherin noch lebt.
  • Spirituelle: Wird die Opportunistin zur Spirituellen, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie als Medium bestimmen möchte.
  • Sündenbock: Die Opportunistin kann nicht zum Sündenbock werden, falls dieser durch Stimmgleichheit stirbt.
  • Urwolf: Wird die Opportunistin zum Urwolf, kann sie nur dann ein Opfer infizieren, falls der Urwolf dies noch nicht getan hat.
  • Weiser Alter: Stirbt der weise Alte in der Abstimmung, deckt er seine Identität unabhängig von der Opportunistin auf und alle Dorfbewohner verlieren ihre Fähigkeiten. Wird die Opportunistin zum weisen Alten, so erhält sie seine Zähigkeit, aber das Dorf verliert nun ebenfalls seine Fähigkeiten, wenn sie durch die Abstimmung stirbt.
  • Werwolf mit Tick: Wird die Opportunistin zum Werwolf mit Tick, muss sie nur dann „Werwolf“ am ersten Tag sagen, falls sie die Identität noch vor oder im Laufe des ersten Tages bekommt, aber nicht nach der finalen Abstimmung.
  • Wolfshund: Wird die Opportunistin zum Wolfshund, darf sie unabhängig von der Entscheidung des Wolfshunds wählen, ob sie Werwolf oder Dorfbewohner sein möchte. Dies teilt sie entweder der Spielleitung mit, oder die Szene wird nach der Übernahme erneut aufgerufen. Bis sie sich entschieden hat, zählt sie in diesem Fall als Dorfbewohner und kann mit dem Dorf gewinnen.
  • Wolfskind: Wird die Opportunistin zum Wolfskind, muss sie ein neues Vorbild wählen. Dieses teilt sie entweder der Spielleitung mit, oder die Szene wird nach der Übernahme erneut aufgerufen. Bis sie gewählt hat, zählt sie in diesem Fall als Dorfbewohner und kann mit dem Dorf gewinnen.
  • Wolfsschamane: Wird die Opportunistin zum Wolfsschamanen, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie verstecken möchte.
  • Yeti: Wird die Opportunistin zum Yeti, darf sie in der folgenden Nacht frei wählen, wen sie einfrieren möchte.
    Die Opportunistin kann keine neue Identität annehmen, wenn sie in der vorherigen Nacht eingefroren wurde.
  • Zwillinge: Wird die Opportunistin zu einem Zwilling, wacht sie zum nächsten regulären Zeitpunkt mit dem anderen auf.